sollten nicht entfernt werden!!
Zu allererst - NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!
Einen gut funktionierenden Motor öffnet man nicht einfach so mal, warum auch? Macht auch
niemand mit seinem Motor im 1:1 Auto.
Oftmals wird dann wild im Motor rumgeputzt und Rückstände entfernt und hinterher wird sich
gewundert warum der Motor nicht mehr richtig läuft. Sonderlich Motoren mit hoher
Literleistung sind auf die Verbrennungsrückstände angewiesen um noch richtig zu
funktionieren. Das ganze ist nicht nur Schmutz sondern vielmehr dafür verantwortlich das der
Motor noch Kompression hat. Der Rand an der Garnitur im oberen Totpunkt trägt dazu bei
das die Kompression nicht nach unten am Kolben vorbei im Kurbelgehäuse verschwindet.
Wenn der Rand entfernt wird hat man den Salat (und ich wieder mehr Arbeit, hihihi)
Bei Motoren die mit Rizinussprit gelaufen sind, entsteht vor allem dieser Rand, ein Wechsel
auf Synthetik Sprit ist in dem Fall nicht angebracht, da die Rückstände ausgewaschen
werden und der Motor innerhalb von ein paar Tanks nicht mehr funktionieren kann.
Unkritisch sind auch Rückstände auf dem Kolben selber, sollten diese einem zuviel sein,
kann man evtl. die Russschicht mit einer scharfen Klinge herunterschaben, sollte man aber
besser lassen.