Die Lebensversicherung für einen Motor ist der richtige und ein richtig eingeölter Luftfilter!
Hier spreche ich nun nur von mir, da es mehrere gute und richtige Möglichkeiten gibt.Ich
selber öle immer beide Filter, also den inneren und den äusseren.
Wenn man den äusseren einölt, sinkt die Chance das Dreck bis in den Motor gezogen wird,
nochmals um mindestens 50%
Zudem ist es auf nicht allzu staubigen Strecken dann nicht immer notwendig den kompletten
inneren und äusseren Filter zu wechseln, sondern auch mal nur den äusseren, geht schnell,
auch wenn man nicht viel Zeit hat.
Die Sauerei von verklebten Öl in der Karosse nehme ich dann gern in Kauf- Viele wollen die
Sauerei aber nicht und ölen nur den Inneren Filter, kann man auch machen, ich selber halte
aber nichts davon, dann könnte ich mir den äusseren auch gleich sparen und von Hause aus
einen richtig dicken Filter verwenden.
Ich bin lieber auf der sicheren Seite und öle beide Filter gut ein, durchkneten und dann
einmal kräftig in einem Kuchentuch ausdrücken, einbauen und fahren. Dadurch das ich
beide Filter einöle, wir der innere eigentlich nie richtig mit Staub belastet.
Auswaschen tue ich meine Filter schon seit Jahren und habe wirklich noch nie ein Problem
damit gehabt. Nur richtig sollte man das auch machen, Seife oder Klarspüler ist dafür
denkbar ungeeignet, am besten Bewährt hat sich bisher, flüssiges Klamottenwaschmittel.
Gut durchwaschen und kneten und dann austrocknen lassen, reicht allemal und wer sicher
sein will, macht das 1x und schmeißte den Filter dann weg.
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